Sakramente

Taufe

Liebe Eltern!

Wir freuen uns mit Ihnen über ihr Kind. Schön, dass Sie es auch taufen möchten.

Taufe bedeutet: Wir danken Gott für das neue Leben. Wir bitten ihn um seinen Schutz. Wir möchten, dass unser Kind zu Gott und seiner Kirche gehört.

Erstkommunion

Liebe Eltern!

Die Hl. Erstkommunion ist ein wichtiges Fest im Leben eines jeden Katholiken: Bei dieser Feier darf er zum ersten Mal den Leib des Herrn, die Hostie, empfangen. Um auf dieses Fest gut vorbereitet zu sein, werden die Kinder nicht nur im Religionsunterricht sondern auch von der Pfarrei vorbereitet.

Firmung

Liebe Eltern,

liebe Jugendliche!

Firmung bedeutet: Ich sage, „Ja“  zu Gott. Ich stehe für meinen Glauben ein. Ich möchte mit Gott in die Zukunft gehen.

Firmung heißt: Du empfängst den Heiligen Geist. Gott erneuert sein Versprechen „Ich verlasse dich nicht“. Du erhältst neue Orientierung für dein Leben.

Ehe

Liebes Brautpaar! Wir freuen uns, dass Sie den Entschluss gefasst haben kirchlich zu heiraten. Für eine solche Hochzeit gilt es, viel vorzubereiten. Einige Hilfen von unserer Seite aus: Bitte machen…

Beichte

Wenn wir ehrlich in den Spiegel schauen, müssen wir uns eingestehen, dass jeder von uns Schuld auf sich geladen hat: Schuld gegenüber Mitmenschen, der Umwelt, gegenüber Gott und auch sich selbst.

Krankensalbung

Krankensalbung heißt: Gott ist für die Kranken da. Du bist nicht allein. Gott gibt Dir Kraft.

Krankensalbung ist die Einladung Gottes: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch Ruhe verschaffen.“

Weihe

Es braucht immer Menschen in der Kirche, die die Botschaft Gottes leben, verkünden und feiern. Auf viele Weisen ist dies möglich. Bitte beten Sie um Berufungen von Priestern und um…